News Abhitzekessel

Behälterschaugläser als Sonderkonstruktion für Abhitzekessel

Behälterschaugläser als Sonderkonstruktion für Abhitzekessel

Erneut durften wir unsere Flexibilität und Leidenschaft für Sonderkonstruktionen unter Beweis stellen! Für den Neubau mehrerer Abhitzekessel durften wir unsere Erfahrung in einem interessanten Projekt einbringen. Zunächst haben wir eine Anfrage über vier Behälterschaugläser zum Ein- oder Aufschweißen erhalten.

Erstmal klingt das nach nichts Besonderem, als wir jedoch die Anfrage und die damit verbundenen Anforderungen genauer geprüft haben, wurde uns schnell klar, dass wir unserem Kunden eine speziell auf seine Anforderungen, technisch sinnvolle Lösung anbieten mussten.

Es ging darum mehrere Abhitzekessel mit Behälterschaugläsern auszustatten. Dabei sollten wir uns so gut es geht an der alten Ausführung orientieren. Von den älteren Einheiten gab es keine Fertigungs- oder Kundenzeichnungen mehr, wir haben uns an die ungefähren Abmaße gehalten. Als Basis für diese Konstruktion diente unser bewährtes Behälterschauglas vom Typ 318 in der Nennweite DN 150. Im Abhitzekessel und somit im späteren Betrieb kommt es zu keiner Druckbeaufschlagung. Vielmehr war die Auslegung im Hinblick auf die hohen Betriebstemperaturen von +750°C wichtig. Der Aufbau besteht aus einer unteren und oberen Flansch- bzw. Schauglaseinheit, die untere Einheit wird zum Abhitzekessel hin eingeschweißt und die obere Einheit wird zur Atmosphärenseite hin installiert.

Die zum Abhitzekessel gelegene Einheit haben wir aus temperaturbeständigem Edelstahl gefertigt, das Schauglas wurde aus natürlichem Quarzglas angefertigt. Quarzglas eignet sich hervorragend für Hochtemperaturanwendungen. Die Abdichtung zum Abhitze- kessel wurde mit Hilfe einer speziellen Hoch Temperatur Flachdichtung umgesetzt. Die obere und untere Einheit wurde mit Hilfe eines Schutzmantels isoliert.

Da im Innenraum eine explosionsgeschützte Schauglasleuchte installiert wurde, musste eine ausreichende Temperierung bzw. Abkühlung des Innenraumes gewährleistet werden. Die verwendete Schauglasleuchte darf maximalen Umgebungstemperaturen von bis zu +40°C ausgesetzt werden. Eine ausreichende Abkühlung des Innenraumes konnten wir mit der Zufuhr von Sperrluft gewährleisten. Da die Installation der Behälterschaugläser in einer explosionsgefährdeten Betriebsstätte erfolgte, haben wir an allen Bauteilen Befestigungs-bohrungen als Erdungsanschlüsse vorgesehen. Die komplette Armatur konnte somit in den Potentialausgleich mit aufgenommen werden.

vier Siebkorbfilter aus 1.4539

Sie sind auf der Suche nach einem starken Partner in der Prozessbeobachtung? Zögern Sie nicht und sprechen uns an, wenn wir Sie bei ihrem nächsten Projekt unterstützen dürfen.

+49 (0) 2461 91634 00
info@aci24.com